Himmelweit und erdennah

Songbook, Chor/Klavier/Leadsheets und CD, Foto: Ev. Pop-Akademie Witten

Als im April 2019 mit dem viertägigen „SongLab“ unsere Reise begann, wussten wir alle noch nicht, wohin sie uns führen wird. Es stand lediglich die Idee, Studierende der Kirchenmusik (klassisch und popular) und der Theologie an den gemeinsamen Schreibtisch zu kriegen, um so neue Lieder entstehen zu lassen. Vier Tage später waren über 30 neue Kompositionen und Texte entstanden. Es sollte dann noch ein knappes Jahr dauern, bis 16 dieser Songs in einem Konzert aufgeführt und gleichzeitig für eine CD mitgeschnitten werden sollten. Schließlich erschien im Herbst 2020 – mitten in einer weltweiten Pandemie, die Chor- und Gemeindegesang zeitweise unmöglich machte – ein neues Liederheft samt professioneller Live-Aufnahmen.

Schon bald kam aus den Reihen der kirchenmusikalischen Kolleginnen und Kollegen der Wunsch auf, neben den Melodienoten auch Chor- und Klaviersätze für die Songs aus „Himmelweit und erdennah“ zu bekommen. Diesem Wunsch möchten wir mit dieser neuen Veröffentlichung jetzt entgegenkommen.

In diesem Band finden Sie nun zwölf Arrangements für gemischten, vierstimmigen Chor und Klavierbegleitung. Außerdem beinhaltet er zu jedem Song ein Leadsheet passend zum Chor- arrangement. So kann die Begleitung wahlweise durch Klavier oder Band erfolgen.
Wir wünschen uns, dass durch den Ergänzungsband diese neuen Kompositionen Einzug in den Gemeinden halten und die kirchenmusikalische Vielfalt ergänzen können.

An dieser Stelle möchten wir den Autorinnen und Autoren sowie Komponistinnen und Komponisten danken, dass sie uns die Bearbeitung ihrer Stücke genehmigt haben. Besonders danken wir den Arrangeurinnen und Arrangeuren: Henrieke Kuhn, Natalie Lutschinski, Immanuel Mauz, Danny Sebastian Neumann, Jonas West und Lina Wittemeier.

(Vorwort aus dem Chor- und Klavierband)